Kurz gesagt:

Wieso.
Weshalb.
Warum.

FAQ

Eins ist sicher: Willst du vorankommen, etwas bewegen, bei dir selbst oder bei anderen das Potenzial sehen, fördern und entfalten – machst du das besser mit einem inspirierenden Gegenüber und Sparringspartner*in!

Ohne Zweifel, auch allein Bist du in der Lage, die Situation zu erfassen, zu analysieren und Lösungen sowie Handlungsoptionen zu finden. Doch ich bin sicher, du kennst das: Mit den richtigen Menschen an der Seite, die einen durch diese Fragen und Antworten begleiten, wirkt vieles leichter und weniger defus. Im besten Fall macht es sogar mehr Spaß!

Kollegen*innen, Freunde*innen, Lebenspartner*innen können dabei helfen. Manchmal sind diese aber zu dicht dran. Ihre fehlende Distanz schnürt im schlechtesten Fall dein konstruktiven Denken ein und verstärkt deine gestressten Gefühle und Frustrationen.

Früher oder später ist es daher sinnvoll, eine vertrauenswürdige externe Person einzubinden. Mit mehr Distanz ist es oft einfacher, aus einem anderen Blickwinkel mit verschiedenen Perspektiven zu beobachten. Mit dieser Distanz ergeben sich unerwartete und spannende Fragen sowie interessante Möglichkeiten für deinen individuellen Handlungsspielraum.

Willst du Einzelberatung, die dir einen gewissen Schutzraum bietet: Dann kann Coaching für dich eine gute Maßnahme sein. Willst du Ideen für dein Team erarbeiten und konkret umsetzen üben: Dann bietet sich ein Training an. Willst du mehr erfahren zu einem spezifischen Fachthema oder mehr über eine bestimmte Methode lernen: Dann kann Beratung die passende Wahl sein. Für alle diese Fälle kann  ein Impulsvortrag ein passender erster Schritt sein.

Sprich mit Menschen in deinem Umfeld, ob sie schon persönlich Erfahrungen mit einem Coach, Trainer*in oder Berater*in hatten oder jemanden kennen, der sie hat. Hole dir eine entsprechende Empfehlung. Schaue auf den Webseiten der Anbieter*innen, ob sie deine Themen im Portfolio haben. Nimm persönlich Kontakt zu den Anbietern*innen auf, frag sie nach deren Themen und Methoden und höre in dich hinein, ob der Sympathiefaktor stimmt. Wirkt der Kontakt vertrauenswürdig und begeisternd, dann triff dich und mach dir ein persönliches Bild von deinem Gegenüber. Passt´s? Dann kann´s auch schon losgehen!

In Deutschland teilen sich über 30.000 Coaches, davon 8.000 Business Coaches den Markt. Der Wirtschaftspsychologe Uwe Kanning schätzt weniger als 20% davon als seriös ein (zum Interview). Doch feststeht: Wir brauchen diese Menge an Menschen, die „da draußen“ unterwegs sind und Veränderungsarbeit leisten. Warum?  

Unsere heutige Arbeitswelt und die aktuellen gesellschaftlichen Sinnfragen zeigen: Wir sind an einem Punkt, wo unser System nicht mehr hinterherkommt, die Herausforderungen der heutigen Zeit zu lösen.

Wir leben im Zeitalter der schnellen Veränderungen. Wir erleben, dass die Konstrukte der starren Systeme (Relikte aus der Zeit der Industrialisierung) sich nicht so schnell anpassen. Wir spüren, der Druck wird insbesondere dort immer höher. Deshalb brauchen wir so viele Menschen, die mit ihren Tools, Techniken sowie ihrem ausgeprägten Verständnis von Verantwortung und Leadership von extern unterstützen und Impulse geben. Sie schaffen einen Rahmen, die Veränderungen möglich machen und unterstützen. Ihre Tools und Techniken funktionieren, besser als viele, die vom System zur Verfügung gestellt werden.

Der Markt boomt, woran liegt das? Die Menschen brauchen Inspiration. Doch die Unternehmen können diese nicht bieten.

Ob du für dich eine gute Entscheidung getroffen hast, kannst du schnell und einfach feststellen! Überlege, wie du bei jedem einzelnen Termin mit deiner Berater*in, Trainer*in oder Coach empfunden hast:

  • Hat dir das gemeinsame Gespräch etwas bedeutet?
  • Haben die besprochenen Impulse, Ideen oder Fragen dich (dein Team, deine Mitarbeiter*innen) inspiriert oder gar weitergebracht?
  • Erinnerst du dich auch nach den Terminen in bestimmten Situationen deines Arbeitsalltags an just diese Inspirationen oder Erkenntnisse?
  • Bemerkst du an dir (deinen Kollegen*innen, deinen Mitarbeitern*innen) eine veränderte innere Haltung zu den beruflichen Herausforderungen?
  • Bekommst du Rückmeldung von anderen, die diese Veränderungen bemerken?

Wenn ja, dann weißt du: Hier ist was passiert. Und das ist gut. Ein Danke an deine Sparringspartner*in! Er/sie hat einen guten Job gemacht!

Eins wird bei diesen Fragen deutlich: Dein individueller Nutzen einer solchen Dienstleistung ist rein qualitativ messbar. Eine quantitative Messung, z.B. hinsichtlich des ROI solcher Personalentwicklungsmaßnahmen oder ihre direkten Auswirkungen auf deinen Umsatz, ist auf seriöse Weise nicht möglich. Vertraue deshalb auf deine ganz individuelle Urteilskraft!

Die Inhalte und der Umfang werden stets individuell abgestimmt und festgelegt. Pauschalpreise sind bei dieser Art von Dienstleistung daher kaum möglich.

Über die Höhe der Honorare für Coaches, Trainer*innen und Berater*innen lässt sich keine pauschale Aussage treffen. Sie sind u.a. abhängig von:

  • Dienstleistungsart (Teamtraining, Einzelcoaching, Unternehmensberatung)
  • Umfang (Menge und Länge) sowie Ort der nachgefragten Dienstleistung
  • Qualifikation, Berufserfahrung und Spezialisierung des Anbieters*in

Ganz simpel: Als Inhaber*in, Unternehmer*in, Leader, Führungskraft frage dich:
Wieviel ist mir im Unternehmen meine Wettbewerbsfähigkeit, Innovationskraft und Arbeitgeber-Attraktivität wert?

Als Führungspersönlichkeit, als selbstverantwortlicher Mitarbeiter*in und Kollege*in, als neugieriger Mensch frage dich:
Wieviel ist mir meine Karriere, meine Leidenschaft, meine Work-Life-Balance oder meine Potenzialentfaltung wert?

Riskant und verantwortungslos ist: Wenn du merkst und dir immer mehr bewusst wird: Hier komme ich nicht weiter und

  • du einfach die Augen davor verschließt,
  • du Hilfe von außen für wertlos, Verschwendung und unprofessionell hältst,
  • du Unterstützung in diesen Zeiten als Schwäche titulierst.

Dann kann jeder zusehen, wie dein Unternehmen, deine Abteilung – wie du als Person – kaputt gehst. Also: Beweise Größe und sei es dir selbst wert!

Mit deiner Einsicht, dass du ohne Weiteres nicht nachhaltig weiterkommst, hast du schon mehr Verantwortung übernommen als manch anderer Inhaber*in, Leader, Mitarbeiter*in oder Kollege*in in einer ähnlichen Situation.

Du bist ehrlich zu dir selbst und beweist Stärke, wenn du vor dir selbst zugeben kannst: „Das ist der Punkt, an dem ich den Blick nach außen wende, um mir für bestimmte Punkte Hilfe von außen zu holen.“

Und auch, wenn du das vielleicht nicht hören willst:
Deine Themen sind gar nicht so einzigartig, wie du sich dir das vielleicht wünschst oder glaubst. Viele Unternehmen und Menschen stehen in gleichen oder ähnlichen Herausforderungen wie du. Was sie alle unterscheidet ist: ihre Haltung und ihre Neugier im Umgang damit.

Mein Motiv ist, was zu verändern: Menschen zu bewegen und damit dazu beizutragen, sie und ihre Unternehmen auf dem Markt wirksamer und erfolgreicher zu machen. Meine eigene Geschichte und Persönlichkeitsentwicklung spielen dabei eine wichtige Rolle. Aber wichtiger als meine Geschichte ist mein Bedürfnis, etwas für die Entwicklung einzelner Menschen zu tun und somit unser gemeinsames Leben wirkungsvoll mitgestalten und nachhaltig ausrichten zu können.

Du fragst: „Was ist nun DEINE konkrete Message? Was ist der konkrete Mehrwert, den DU bieten kannst, welche Veränderung stößt DU an?“

Ich antworte: „Machen wir´s doch umgekehrt. Lass mich mich wissen: Was macht dich und deine Situation so besonders? Warum sollte ich meine Zeit dir und deinem Anliegen widmen? Denn – sind wir ehrlich – es geht hier doch gar nicht um mich, sondern um dich!

Finde dein Warum, weshalb du mich und nicht jemanden anderen buchen solltest. Das kostet dich nur einen Klick auf „Kontaktbutton“ oder einen Anruf bei mir. Ich freue mich auf dich und darauf, dich kennenzulernen!

© 2024 von Kristin Fuchs